Über mich

Hallo, ich bin Isa! :o)
Nachdem ich mich bereits seit fast über 15 Jahren mal mehr mal weniger erfolgreich, aber immer topmotiviert in der Küche austobe, habe ich vor kurzem beschlossen, meine Werke nicht mehr nur meinem engsten Umfeld, sondern auch einem größeren Publikum aufzudrängen zugänglich zu machen.

Ich bin fast sprichwörtlich in einem riesigen Garten aufgewachsen, in dem fast alles zu finden war, was das Gärtnerherz begehrt: Äpfelbäume (alte, im Supermarkt längst nicht mehr zu bekommende Sorten), Kirschbäume, ein Zwetschgenbaum, ein Birnbaum, ein Walnussbaum…unzählige Himbeer-, Johannisbeer- und Stachelbeersträucher, mehrere Erdbeerbeete, ein riesiger Gemüse- und Kräutergarten und zu guter Letzt – ok, das begehrt nicht gerade das GÄRTNERherz – Kaninchen, Enten, Gänse und Hühner. Letztere hauptsächlich als Ei-Lieferanten fürs Frühstück und die allsonntägliche Kuchenbacksession meiner Oma.

Begärtnert wurde das alles von Oma und Opa, die einen großen Teil ihrer Zeit darin investiert haben. Nicht nur, um den Garten zu pflegen, sondern auch um die vielen Leckereien zu verwerten und haltbar zu machen. Es wurde eingeweckt, eingekocht, entsaftet, eingeforen, getrocknet… und auch geschlachtet. Das Martinigansl und der Kaninchenbraten (den ich persönlich allerdings schon als Kind nie und auch bis heute nicht esse) stammten selbstverständlich aus eigener Aufzucht. 
Daher kommt wohl meine Vorliebe für selbstangebautes Obst und Gemüse, Eier von Hühnern, die frei auf einer Wiese herumlaufen können, und generell saisonal und nachhaltig erzeugte Lebensmittel.
Hätte ich selbst unlimitiert Platz und Zeit dafür, würde ich es genauso machen wie meine Großeltern. Leider habe ich beides nicht, weshalb ich mich auf meine Terrasse beschränke, auf der ich bisher jedes Jahr zumindest ein paar Kräuter, Salat, Gurken und Tomaten angepflanzt habe. Ich möchte das “Angebot” dort im nächsten Jahr noch etwas erweitern…mal sehen, ob sich meine Pläne so umsetzen lassen, wie ich das gerne hätte. Meine Urban Gardening-Versuche werdet ihr ab nächstem Jahr hier dann in aller Ausführlichkeit verfolgen können…falls etwas wächst :D

Da ich meine Lebensmittel also zum Großteil wie die meisten Menschen von anderen anbauen und produzieren lassen muss, versuche ich beim Einkaufen zumindest darauf zu achten, regional, saisonal und nachhaltig produzierte Dinge zu kaufen. Besonders bei tierischen Produkten ist es mir ein Anliegen, dass die Sachen nicht aus Massentierhaltung bzw. Massenproduktion stammen. Zum einen den Tieren zuliebe…zum anderen mir selbst zuliebe, weil ich keine unnötigen Zusatzstoffe oder Medikamente mit diesen Produkten essen möchte. Hier zählt für mich eindeutig Qualität statt Quantität.
Wo ich eher mal eine Ausnahme mache, ist der Gesundheitsfaktor. Ich achte generell schon darauf, mich gesund zu ernähren, aber an vielen als “ungesund” eingestuften Dingen komme ich dann doch nicht vorbei… aber man muss ja auch die Seele gesund halten ;o) Womit ginge das besser als mit gutem Essen! Bevor ich beim Essen der Kalorien wegen auf etwas verzichten würde, gleiche ich das lieber durch etwas mehr Bewegung wieder aus.

Im Moment bin ich zwar weniger sportlich als ich gerne wäre – seitdem ich mein Studium abgeschlossen habe und (mehr als) Vollzeit arbeite, merke ich noch deutlicher, dass so ein Tag doch nur mickrige 24 Stunden hat.
Nichtsdestotrotz - ein Halbmarathon steht schon seit längerem und noch immer auf meiner To Do-Liste…da ich aber generell kein Fan davon bin, zu lange im Voraus zu planen (mehr als 2 Monate macht mich nervös, und mehr als 6 Monate lässt bei mir eine dezente Panik aufkommen), lasse ich das eher mal auf mich zukommen und starte mit dem gezielten Training dann, wenn es ernst wird ;o)

Einen fixen Kochstil habe ich nicht, es gibt auch kaum etwas, das ich nicht esse. Wichtig ist mir vor allem, dass so viel wie möglich selbstgemacht und regional/saisonal/nachhaltig ist.

Ich freue mich natürlich immer über Feedback, sei es Lob oder Kritik. Scheut euch nicht, dazu die Kommentarfunktion zu nutzen :o)

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr mir natürlich auch jederzeit eine eMail schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen